- Startseite/
- Aktuelles/
- DeZIM-Institut stellt Aktivitäten auf X ein
DeZIM-Institut stellt Aktivitäten auf X ein
Der Account bleibt zwar bestehen, es werden jedoch keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht. Mit diesem Schritt schließt sich das DeZIM-Institut einer Initiative von über 60 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen im deutschsprachigen Raum an, die ihre aktive Kommunikation auf X zum 10. Januar 2025 beendet haben.
Hintergrund dieser Entscheidung sind die Entwicklungen auf der Plattform seit der Übernahme durch Elon Musk und seine wachsende politische Einflussnahme. Der Eigentümer nutzt X gezielt, um rechtsextreme Positionen zu verbreiten und politischen Einfluss auszuüben – auch in Deutschland.
Mit dem Rückzug von X setzt das DeZIM-Institut ein Zeichen: Die derzeitige Ausrichtung der Plattform steht im Widerspruch zu den Grundwerten des Instituts. Das DeZIM-Institut steht für Weltoffenheit, Wissenschaftlichkeit, Transparenz und einem sachlichen, demokratischen Diskurs. Die algorithmische Verstärkung rechtspopulistischer Inhalte und die Einschränkung organischer Reichweite auf X machen eine weitere Nutzung der Plattform unvertretbar.
Diese Entscheidung betrifft ausschließlich den X-Account. Die Kommunikation des DeZIM-Instituts über andere Social-Media-Kanäle bleibt davon unberührt. Inhalte des Instituts sind weiterhin über die Website sowie auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Bluesky verfügbar.