Dr. David Schiefer


Dr. David Schiefer ist Psychologe. Nach seinem Studium an der Universität Potsdam war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Humanities and Social Sciences der Jacobs University Bremen tätig und hat dort promoviert. Schwerpunkte seiner dortigen Arbeit in mehreren internationalen und interuniversitären Forschungsprojekten waren psychologische Aspekte bikultureller Identitäten (Akkulturation, Wertekomplexität) sowie die Beziehungen zwischen kulturellen Mehr- und Minderheiten. Seine Dissertation behandelt die Wechselbeziehungen zwischen kulturell-gesellschaftlichen Werthaltungen und individualpsychologischen Merkmalen. Daneben war er zwei Jahre Postdoctoral Fellow an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS). Von Februar 2015 bis Oktober 2018 war David Schiefer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR), wo er v.a. zum Thema Integration von Flüchtlingen arbeitete. Dr. Schiefers Arbeiten sind in mehreren internationalen Fachzeitschriften publiziert, etwa dem European Journal of Social Psychology, dem International Journal of Intercultural Relations oder dem Journal of Cross-Cultural Psychology.

Kontakt

E-Mail: schiefer@dezim-institut.de
Tel.: 0049 (0) 30-804 929 05

Network & Diversity Management

Sana Shah, Leiterin Network & Diversity Management