DeZIM-Forschungsgemeinschaft Prof. Dr. Ruud Koopmans

Prof. Dr. Ruud Koopmans


 

Prof. Dr. Ruud Koopmans ist Soziologe. Seit 2013 lehrt er als Professor für Soziologie und Migrationsforschung an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2007 ist er Direktor der Forschungsabteilung "Migration, Integration, Transnationalisierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). 

Seit 2018 ist er Mitglied im Kuratorium des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Von 2011 bis 2019 war er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg. 

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Einwanderungs- und Integrationspolitik, ethnische Ungleichheit und ethno-kulturelle Konflikte, religiöser Fundamentalismus, soziale Bewegungen, die Soziologie der Globalisierung und die evolutionäre Soziologie.

Prof. Dr. Ruud Koopmans vertritt das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der DeZIM-Forschungsgemeinschaft. 


Prof. Dr. Ruud Koopmans
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) 
Reichspietschufer 50 
10785 Berlin
Webseite

Vernetzungsstelle: 
Julia Stier
Mail: julia.stier@wzb.eu
Tel: 030 25 491 287
Webseite

Tamara Bogatzki
Mail: tamara.bogatzki@wzb.eu
Tel: 030 25491 476
Webseite