
- Home DeZIM Institut/
- Employees/
- Hanna Hoa Anh Mai

-
Zielgruppenorientierung und Zielgruppenerreichung in der Demokratieförderung
Weiberg, Mirjam; Kleist, J. Olaf; Dermitzaki, Dimitra; Goldbach, Alina; Hamdan, Nuriani; Hirseland, Aline-Sophia; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Naqshband, Saboura; Oghalai, Bahar; Sträter, Till (2023): Zielgruppenorientierung und Zielgruppenerreichung in der Demokratieförderung: 1. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld „Vielfaltgestaltung” im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des BMFSFJ, 01.01.2020–31.12.2020. DeZIM Project Report 5, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Pädagog*innen of Color
Mai, Hanna (2020): Pädagog*innen of Color: Professionalität im Kontext rassistischer Normalität. Weinheim: Beltz Juventa.
-
Empowerment von Pädagog*innen of Color in den Machtstrukturen (sozial)pädagogischer Arbeitskontexte
Mai, Hanna (2020): Empowerment von Pädagog*innen of Color in den Machtstrukturen (sozial)pädagogischer Arbeitskontexte. In: Chehata, Yasmine; Jagusch, Birgit (Hg.): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte-Positionierungen-Arenen. Weinheim: Beltz Juventa, 96-108.
-
Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color
Mai, Hanna Hoa Anh (2018): Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color. In: Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam (Hg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer VS, 175-191. DOI: 10.1007/978-3-658-21833-1_11.
-
Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam (Hg.) (2018): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer VS.
-
Vielfalt stärken, Demokratie gestalten
Weiberg, Mirjam; Kleist, J. Olaf; Albrecht, Yvonne; Al-Hashash, Samah; Hirseland, Aline-Sophia; Juds, Laura; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Prytula, Andrea; Ramadan, Ebtisam; Schöll, Anja; Sowa, Christian; Sträter, Till (2025): Vielfalt stärken, Demokratie gestalten: Transfer und organisationaler Wandel in der Zivilgesellschaft. DeZIM Project Report 16, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Für Vielfalt und Demokratie – gegen Diskriminierung
Weiberg, Mirjam; Kleist, J. Olaf; Albrecht, Yvonne; Al-Hashash, Samah; Bostancı, Seyran; Dermitzaki, Dimitra; Goldbach, Alina; Hamdan, Nuriani; Hirseland, Aline-Sophia; Mai, Hanna Hoa Anh; Juds, Laura; Konyali, Ali; Naqshband, Saboura; Oghalai, Bahar; Otufowora, Brenda; Prytula, Andrea; Ramadan, Ebtisam; Schöll, Anja; Sowa, Christian; Sträter, Till (2025): Für Vielfalt und Demokratie – gegen Diskriminierung: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld „Vielfaltgestaltung“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des BMFSFJ, Projektlaufzeit: 01.01.2020–31.12.2024. DeZIM Project Report 17, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Von der „Community-basierten Beratung gegen Rassismus“ lernen
Al Hashash, Samah; Mai, Hanna; Sträter, Till (2025): Von der „Community-basierten Beratung gegen Rassismus“ lernen: Empfehlungen für eine diskriminierungskritische Beratung. OSC - Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI: 10.1007/s11613-024-00919-6.
-
Von der „Community-basierten Beratung gegen Rassismus“ lernen
Al-Hashash, Samah; Mai, Hanna Hoa Anh; Sträter, Till (2025): Von der „Community-basierten Beratung gegen Rassismus“ lernen: Empfehlungen für eine diskriminierungskritische Beratung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2025. DOI: 10.1007/s11613-024-00919-6.
-
Empowerment und politische Bildung
Mohseni, Maryam; Mai, Hanna Hoa Anh (2024): Empowerment und politische Bildung. In: Chehata, Yasmine; Eis, Andreas; Lösch, Bettina; Schäfer, Stefan; Schmitt, Sophie; Thimmel, Andreas; Trumann, Jana; Wohnig, Alexander (Hg.): Handbuch kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag.
-
Pädagogische Ansätze und Methoden in der Demokratieförderung
Weiberg, Mirjam; Kleist, J. Olaf; Albrecht, Yvonne; Bostancı, Seyran; Al-Hashash, Samah; Hirseland, Aline-Sophia; Juds, Laura; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Naqshband, Saboura; Otufowora, Brenda; Prytula, Andrea; Ramadan, Ebtisam; Schöll, Anja; Sträter, Till (2024): Pädagogische Ansätze und Methoden in der Demokratieförderung: Vielfaltgestaltung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. DeZIM Project Report 10, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Demokratieförderung und Vielfaltgestaltung
Weiberg, Mirjam; Kleist, J. Olaf; Albrecht, Yvonne; Bostancı, Seyran; Al-Hashash, Samah; Hirseland, Aline-Sophia; Juds, Laura; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Prytula, Andrea; Ramadan, Ebtisam; Schöll, Anja; Sträter, Till (2024): Demokratieförderung und Vielfaltgestaltung: Was funktioniert – Transfer und Organisationsentwicklung in und mit Regelstrukturen. DeZIM Project Report 12, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Wer bleibt?
Dermitzaki, Dimitra; Goldbach, Alina; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Hamdan, Nuriani; Naqshband, Saboura; Oghalai, Bahar (2024): Wer bleibt? Eine Pilotstudie zu Karrierewegen von Schwarzen Wissenschaftler*innen und Wissenschaftler*innen of Color in der Migrations-, Integrations- und Rassismusforschung. NaDiRa Working Papers 11, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Arbeit in der Demokratieförderung mit „Betroffenen“ von Diskriminierung
Weiberg, Mirjam; Kleist, Olaf; Albrecht, Yvonne; Bostancı, Seyran; Al-Hashash, Samah; Hirseland, Aline-Sophia; Juds, Laura; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Naqshband, Saboura; Ramadan, Ebtisam; Sträter, Till (2023): Arbeit in der Demokratieförderung mit „Betroffenen“ von Diskriminierung: Vielfaltgestaltung im Bundesprogramm „Demokratie leben!". DeZIM Project Report 8, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).
-
Kontrollversuche als Rassismuserfahrungen von Pädagog*innen of Color
Mai, Hanna Hoa Anh (2022): Kontrollversuche als Rassismuserfahrungen von Pädagog*innen of Color. In: Akbaba, Yaliz; Bello, Bettina; Fereidooni, Karim (Hg.): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS, 131-147. DOI: 10.1007/978-3-658-29043-6_8.
-
Pädagogische Professionalität und Rassismus
Mai, Hanna Hoa Anh (2022): Pädagogische Professionalität und Rassismus: Erfahrungen und Strategien von Pädagog*innen of Color. In: Kasten, Anna; von Bose, Käthe; Kalender, Ute (Hg.): Feminismen in der Sozialen Arbeit: Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Weinheim: Beltz Juventa, 323-338.
-
Rahmenbedingungen für rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte of Color in der Mädchen*arbeit
Mai, Hanna Hoa Anh (2021): Rahmenbedingungen für rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte of Color in der Mädchen*arbeit. Betrifft Mädchen 2021 (4), 186-191.
-
,Who remains?’ (Part 1). Before we even start our research ...
Dermitzaki, Dimitra; Goldbach, Alina; Hamdan, Nuriani; Konyali, Ali; Mai, Hanna Hoa Anh; Naqshband, Saboura; Oghalai, Bahar (2021): ,Who remains?’ (Part 1). Before we even start our research ... German Historical Institute London Blog.
-
Scientific monitoring of the model projects of the "Shaping Diversity" pillar of the BMFSFJ's federal programme "Demokratie leben!"
Expert Group on Democracy Promotion and Democratic Practice Running time January 2020 until December 2024 -
NaDiRa short study: Racism in science
National Monitoring of Discrimination and Racism (NaDiRa) Running time October 2020 until December 2020 -
Evaluation of innovation projects “Shaping diversity” (federal program “Live Democracy!”)
Expert Group on Democracy Promotion and Democratic Practice Running time January 2025 until December 2028