Verwaltung des DeZIM-Instituts

Die Verwaltung hat die Aufgabe, die Forschung des DeZIM zu fördern und zu unterstützen, indem sie die Infrastruktur bereitstellt und das Institut mit allen notwendigen Services versorgt. Gegliedert ist die Verwaltung in die Sachgebiete Personalwesen, Finanzen, Beschaffung und Einkauf, Fördermanagement sowie IT-Administration. Weiterhin sind das Instituts- sowie das Abteilungssekretariat an die Verwaltung angegliedert. 

Der Bereich Personalwesen zeichnet sich dafür verantwortlich, exzellentes Personal zu gewinnen sowie bei allen Personalfragen und -angelegenheiten zu beraten und zu betreuen. Das Team unter der Leitung von Jessica Andrä unterstützt den Vorstand und die Abteilungen bei der Personalgewinnung und -entwicklung. 

Das Team Finanzen unter Leitung von Stefan Bratke zeichnet sich für die verantwortungsvolle und ordnungsgemäße Verwendung der Finanzmittel des Vereins verantwortlich. Neben Finanzplanung, Jahresabschlüssen sowie der Buchhaltung ist hier das Controlling des Institutes verortet. 

Neben der institutionellen Förderung stellt die Projektförderung die zweite große Finanzierungssäule des DeZIM dar. Der Bereich Fördermanagement unter der Leitung von Benjamin Schwarze berät und unterstützt die Abteilungen und Wissenschaftler*innen administrativ vom Projektantrag bis zur Abrechnung der Förderungen.

Seit der Gründung des Institutes ist das DeZIM stets bemüht, eine leistungsfähige und mobile IT-Infrastruktur für die Wissenschaft und die Mitarbeiter*innen bereitzustellen. Das Team unter Leitung von Thorsten Stößel zeichnet dabei für alle digitalen Belange, die Hardware wie auch die Software-Administration verantwortlich. Einer der Hauptaufgaben ist die Datensicherheit und -sicherung.

Mit der Verantwortung bei der Verwendung von öffentlichen Mitteln geht eine selbstverständliche Transparenz und Verfahrenssicherheit bei der Beschaffung von Material aller Art sowie der Vergabe von Aufträgen einher. Unter der Leitung von Maja Peinl werden alle Beschaffungen und Vergaben unter Berücksichtigung der Unterschwellenvergabeordnung abgewickelt. Dabei werden die Abteilungen und Wissenschaftler*innen von der Bedarfsermittlung über den Vergabeprozess bis hin zu Beauftragung und Vertragswesen begleitet.

Die Verwaltung besteht aus: