Foto Caroline Assad 182

Caroline Assad

Wissenschaftliche Projektkoordinatorin Abteilung Konsens und Konflikt

E-Mail: assad@dezim-institut.de Curriculum Vitae

Caroline Assad ist Bildungswissenschaftlerin (B.A. & M.A. Freie Universität Berlin) und absolviert zurzeit das berufsbegleitende Studium „Executive Master of Public Administration“ an der Hertie School. Nach ihrem Studium hat sie lokale und internationale Bildungs- und Kulturprogramme evaluiert und wissenschaftlich begleitet, u.a. für die UNICEF Oman, UNICEF Sudan, das Haus der Kulturen der Welt in Berlin und die Akademie der bildenden Künste in Wien. Ebenfalls konzipierte und führte sie Bildungsprogramme an Berliner Schulen, die durch eine hohe Heterogenität und Mehrsprachigkeit ausgezeichnet waren durch, im Rahmen ihrer Arbeit an der CamP Group gGmbH. Caroline Assad war für 3,5 Jahre Geschäftsführerin und ist jetzt ehrenamtliche Beirätin der zivilgesellschaftlichen Organisation WIR MACHEN DAS, die an der Schnittstelle von Kultur, Literatur und dem Migrationsdiskurs tätig ist. Sie war Fellow der Jungen DGAP und setzte sich dort u.a. mit Herausforderungen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik auseinander. Ebenfalls war sie Fellow bei More in Common Deutschland und unterstützte das Team bei der Analyse seiner Daten aus zwei repräsentativen Studien zu Einstellungen in Deutschland gegenüber der Einwanderungsgesellschaft.

Forschungsschwerpunkte

  • Diversität & Pluralismus in der Kulturpolitik (Cultural Policy)
  • Evaluationsforschung in Bildungssettings
  • Zivilgesellschaftliche Teilhabe
  • Management von gemeinnützigen Organisationen
  • Machtkritische Analyse in der Internationalen Zusammenarbeit

Publikationen (Auswahl)

  • Inklusive Außenpolitik Assad,Caroline;Tausendfreund,Rachel (2022): Inklusive Außenpolitik. Internationale Politik 2022 (2).
  • Zusammenhalt in der Einwanderungsgesellschaft Assad,Caroline;Gagné,Jérémie;Krause,Laura-Kristine (2021): Zusammenhalt in der Einwanderungsgesellschaft: Wie die sechs gesellschaftlichen Typen über Migration denken. Berlin: More in Common.
  • Schools of Tomorrow Assad,Caroline;Pfützner,Robert (2020): Schools of Tomorrow: Die Schulen von morgen schon heute. Eine Praxishandreichung für Lehrer*innen und Kulturvermittler*innen. Berlin: Haus der Kulturen der Welt.
  • Akademie geht in die Schule Assad,Caroline;Bilir-Meier,Cana (2018): Akademie geht in die Schule: Evaluationsbericht. Bricolage. Die Akademie geht in die Schule. Eine fragmentarische Dokumentation, Wien: Akademie der bildenden Künste, 58-75.

Projekte