Publikationstyp: Herausgabe Sammelband

Elementarpädagogik in der postmigratischen Gesellschaft

Untertitel: Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik

AutorInnen: Bostancı, Seyran; Ilgün-Birhimeoğlu, Emra Publikationsjahr: 2024

Frühkindliche Bildungsinstitutionen sind häufig die ersten Erziehungs- und Bildungsinstitutionen, mit denen Kinder konfrontiert sind. Es bedarf kritischer Analysen rassifizierender Zuordnungspraktiken und Ungleichheiten, die durch Strukturen und Praktiken der Institutionen in postmigrantischen Gesellschaften hervorgerufen werden. Die Beiträge in diesem Band geben sowohl Einblicke in aktuelle Forschungen und Forschungsergebnisse als auch in theoretische wie methodische Zugänge. Ergänzend werden aus rassismuskritischen Perspektiven Handlungsmöglichkeiten pädagogischer Praxis vermittelt.

ISBN: 978-3-7799-7188-7
Bostancı, Seyran; Ilgün-Birhimeoğlu, Emra (Hg.) (2024): Elementarpädagogik in der postmigratischen Gesellschaft: Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.