Publikationstyp: Studie

Integration in Deutschland

Untertitel: Erster Bericht zum indikatorengestützten Integrationsmonitoring

AutorInnen: Harder, Niklas; Khalil, Samir; Bartig, Susanne; Kalkum, Dorina; Maciejewski, Linda; Diethold, Jorah; Ette, Andreas; Genoni, Andreas; Kassam, Kamal; Sauer, Lenore; Stawarz, Nico; Witte, Nils Publikationsjahr: 2021

Im hier vorliegenden Integrationsmonitoring werden relevante Daten im Zeitverlauf vorgestellt – unterteilt nach zwölf Themenfeldern, die alle wesentlichen Bereiche gesellschaftlichen Lebens abdecken – und im wissenschaftlichen Diskurs verortet. Das Monitoring baut auf den Erfahrungen auf, die mit den zwei Berichten zu den Integrationsindikatoren (2009 und 2011) gewonnen wurden. Es zeigt, welche Fortschritte, aber auch Handlungsbedarfe es gibt – sei es bei der frühkindlichen und schulischen Bildung, am Arbeitsmarkt, im Gesundheitswesen oder bei der Bekämpfung von Kriminalität.

Der Bericht wurde im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration durchgeführt vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) und dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB).

Harder, Niklas; Khalil, Samir; Bartig, Susanne; Kalkum, Dorina; Maciejewski, Linda; Diethold, Jorah; Ette, Andreas; Genoni, Andreas; Kassam, Kamal; Sauer, Lenore; Stawarz, Nico; Witte, Nils (2021): Integration in Deutschland: Erster Bericht zum indikatorengestützten Integrationsmonitoring. Berlin: Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.