Publikationstyp: DeZIM Project Report 10
Pädagogische Ansätze und Methoden in der Demokratieförderung
Untertitel: Vielfaltgestaltung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“
AutorInnen: Weiberg, Mirjam; Kleist, J. Olaf; Albrecht, Yvonne; Bostancı, Seyran; Al-Hashash, Samah; Hirseland, Aline-Sophia; Juds, Laura; Konyali, Ali; Mai, Hanna; Naqshband, Saboura; Otufowora, Brenda; Prytula, Andrea; Ramadan, Ebtisam; Schöll, Anja; Sträter, Till Publikationsjahr: 2024
Im Handlungsfeld Vielfaltgestaltung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" ist der erfolgreiche Einsatz pädagogischer Ansätze in den Modellprojekten von zahlreichen Faktoren abhängig. Der Bericht legt einen Schwerpunkt auf die Betrachtung dieser pädagogischen Ansätze sowie auf die verschiedenen Herangehensweisen in den Modellprojekten und analysiert das Setting von Methoden und Formaten. Besonders im Fokus steht die Konzeptionalisierung der pädagogischen Ansätze, mit denen Empowerment erreicht und Sensibilisierung vermittelt werden soll. Zudem werden das Verhältnis von Theorie und Praxis in den Modellprojekten analysiert und die konkreten Erfahrungen mit der Digitalisierung ausgewertet. Dabei beleuchtet der Bericht den Einsatz verschiedener Instrumente, die in den Modellprojekten zur Reflexion ihrer pädagogischen Ansätze dienen. Nicht zuletzt nimmt der Schwerpunktbericht intersektionale Konzepte in den Modellprojekten (also die Vermittlung von Mehrfachdiskriminierung) in den Blick, die sehr voraussetzungsreich sind, um erfolgreich zum Einsatz zu kommen. Der vorliegende Bericht fasst die dazu gewonnenen Erkenntnisse zusammen.
ISBN: 978-3-948289-79-9