Publication type: Study

Bericht über Rassismus in Deutschland: Zusammenfassung in Einfacher Sprache

Authors: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) Publication year: 2025

Abbildung Cover der Publikation

Diskriminierung bedeutet:

Eine Person wird benachteiligt.

Zum Beispiel, weil die Person Schwarz ist.

Rassismus bedeutet:

Eine Person wird schlecht behandelt.

Vielleicht wird die Person sogar körperlich angegriffen.

Zum Beispiel, weil sie Schwarz ist.

Der Monitor ist ein Bericht über eine Untersuchung zum Thema Diskriminierung und Rassismus in Deutschland. Der Bericht heißt Rassistische Realitäten.

Es geht um folgende Fragen:

  • Warum gibt es Rassismus?
  • Wie zeigt sich Rassismus?
  • Was sind die Folgen von Rassismus?

Der Bericht Rassistische Realitäten ist hier veröffentlicht:

ISBN: 978-3-948289-93-5
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) (2025): Bericht über Rassismus in Deutschland: Zusammenfassung in Einfacher Sprache. Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).