Publikationstyp: Zeitschriftenartikel

Arbeitsmarktintegration durch Sprachförderung

Untertitel: Evidenz zur Wirksamkeit von Sprachkursen für Geflüchtete in Deutschland

AutorInnen: Marbach, Moritz; Vallizadeh, Ehsan; Harder, Niklas; Hangartner, Dominik; Hainmueller, Jens Publikationsjahr: 2025

Sprachkompetenz gilt als zentrale Voraussetzung für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. In einem empirischen Forschungsprojekt wurde die Wirkung regulärer Integrationskurse sowie der im Jahr 2015 von der Bundesagentur für Arbeit (ba) kurzfristig eingeführten Deutsch-Einstiegskurse untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Während Teilnehmende der regulären Integrationskurse signifikant häufiger eine Beschäftigung aufnahmen als vergleichbare Nichtteilnehmende, ließ sich für die Deutsch-Einstiegskurse kein positiver Effekt auf die Arbeitsmarktintegration nachweisen.

Open Access
Marbach, Moritz; Vallizadeh, Ehsan; Harder, Niklas; Hangartner, Dominik; Hainmueller, Jens (2025): Arbeitsmarktintegration durch Sprachförderung: Evidenz zur Wirksamkeit von Sprachkursen für Geflüchtete in Deutschland. weiter bilden 32 (2), 19-22.