Publikationstyp: DeZIM Briefing Notes
Ethnische Diskriminierung im Bildungssystem – reales Problem, begrenzte Erklärungskraft
Untertitel: Ein Plädoyer für eine ganzheitliche Bildungsforschung
AutorInnen: Dollmann, Jörg Publikationsjahr: 2025

Viele Schüler*innen mit Migrationshintergrund berichten von Diskriminierung im deutschen Bildungssystem. Studien zeigen, dass diese Erfahrungen allein bestehende Bildungsungleichheiten nur zum Teil erklären. Dieser Policy Brief stellt die These auf, dass ethnische Diskriminierung zwar ein reales Problem, jedoch nicht die alleinige Ursache für ethnische Unterschiede im Bildungserfolg ist. Stattdessen stellen vor allem soziale Herkunft und familiäre Ressourcen zentrale Einflussfaktoren dar. Der Beitrag verweist auf subtile Prozesse wie stereotype Erwartungen, kompensatorisches Lehrkräfteverhalten (shifting standards) und Bildungsresilienz von Schüler*innen mit Migrationshintergrund als mögliche Erklärungen, warum ethnische Diskriminierung sich nicht stärker auf den Bildungserfolg niederschlägt. Der Policy Brief plädiert für eine ganzheitliche Bildungsforschung, die langfristige Verläufe, multiple Einflussfaktoren und migrationssensible Perspektiven berücksichtigt.