Foto Hanna Hoa Anh Mai 83

Dr. Hanna Hoa Anh Mai

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachgruppe "Demokratie, Transfer und Politikberatung"

E-Mail: mai@dezim-institut.de Tel.: 0049 (0) 30-200754-152

Dr. Hanna Hoa Anh Mai hat Interkulturelle Pädagogik (Dipl.) an der Universität Oldenburg studiert. Im Anschluss war sie Referentin beim Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) und Mitarbeiterin der Vielfalt-Mediathek des IDA e. V. Ihre Dissertation befasst sich mit dem Biografisch-professionellen Wissen von Pädagog*innen of Color. Dr. Mai war Projektmitarbeiterin bei der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik im Projekt „OPENION-Bildung für eine starke Demokratie“. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an der Alice Salomon Hochschule Berlin im Modul Diversity (Rassismus und Migration).

Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören: Rassismuskritik, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung, Demokratiepädagogik und Pädagogik in der Migrationsgesellschaft.

Forschungsschwerpunkte

  • Professionalität von Pädagog*innen of Color
  • Rassismus- und Rassismuskritik
  • Pädagogik in der Migrationsgesellschaft

Publikationen (Auswahl)

  • Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color Mai,Hanna Hoa Anh (2018): Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color. In: Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam (Hg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Interkulturelle Studien,. Wiesbaden: Springer VS, 175-191. 10.1007/978-3-658-21833-1_11.
  • Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen Mai,Hanna;Merl,Thorsten;Mohseni,Maryam (Hg.) (2018): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer VS.
  • Pädagog*innen of Color Mai,Hanna (2020): Pädagog*innen of Color: Professionalität im Kontext rassistischer Normalität. Beltz-Verlag.
  • Empowerment von Pädagog*innen of Color in den Machtstrukturen (sozial)pädagogischer Arbeitskontexte Mai,Hanna (2020): Empowerment von Pädagog*innen of Color in den Machtstrukturen (sozial)pädagogischer Arbeitskontexte. In: Chehata, Yasmine; Jagusch, Birgit (Hg.): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte-Positionierungen-Arenen. Beltz-Verlag, 96-108.
  • Zielgruppenorientierung und Zielgruppenerreichung in der Demokratieförderung Weiberg-Salzmann,Mirjam;Kleist,Olaf;Dermitzaki,Dimitra;Goldbach,Alina;Hamdan,Nuriani;Hirseland,Aline-Sophia;Konyali,Ali;Mai,Hanna;Naqshband,Saboura;Oghalai,Bahar;Sträter,Till (2022): Zielgruppenorientierung und Zielgruppenerreichung in der Demokratieförderung: Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld „Vielfaltgestaltung” im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des BMFSFJ. Unter Mitarbeit von Malica Christ, Nora Klingsporn und Cosima Jacobi. DeZIM Project Report, Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).

Projekte